Sony PlayStation PlayLink Hidden Agenda, SingStar Celebration, Wissen ist Macht Test

Hidden Agenda
Hidden Agenda könnte der Startschuss für hoffentlich weitere solcher kleinen Playlink Spiele sein, denn die Idee, die hinter dem Projekt steckt ist wahrlich gut gemacht. Spieler übernehmen die Rolle der Ermittler und sind dem Mörder immer auf der Spur. Dank der Handynutzung können wir uns jederzeit zusätzliche Informationen anzeigen lassen und auch Geheimaufträge ausführen. Der Nervenkitzel ist durchaus gelungen, denn es gibt viele Entscheidungsmöglichkeiten, die auch Konsequenzen mit sich bringen. Zwar ist man in wenigen Stunden durch, aber dennoch bekommt man eine packende Geschichte, die sicherlich mit Freunden richtig Spaß machen kann sie auch öfter durchzuspielen. Für Einzelspieler bringt das Spielkonzept jedoch zu wenig Langzeitmotivation.

SingStar Celebration
Mit SingStar hat die PlayStation 2 und 3 ihre Glanzzeit gefeiert. Auch wenn man immer noch gerne Karaoke macht, ist SingStar sicherlich nicht unbedingt mehr das, was es einmal war. Dank Playlink können bis zu 8 Spieler im Partymodus zwar mitmachen, dennoch wirkt die neueste Umsetzung eher wie ein SingStar light. Viele Rubriken sind weggefallen und viele bereits erworbene Lieder auf den alten Playstations lassen sich nicht importieren. Die Auswahl der Musiktracks geht jedoch in Ordnung und der Store bietet natürlich gegen Geld zahlreichen Nachschub.

Wissen ist Macht
Wissen ist Macht möchte gern die Referenz im Bezug auf das Quizspiel werden. Leider fehlt dem Spiel so manches um dem legendären Buzz für PlayStation 3 das Wasser zu reichen. Wir erleben zwar ein recht unterhaltsames Quizspiel, welches wir dank PlayLink mit vielen Spielern (sechs) bestreiten dürfen. Dennoch fehlt dem Spiel die Variation, der Humor und die Präsentation um auch in der Langzeitmotivation zu punkten. Zwar sind die Spielrunden eigentlich nie langweilig und können sicherlich die eine oder andere Partyrunde auflockern, dennoch wünscht man sich die guten Buzz Zeiten zurück. Wissen ist Macht macht sicherlich vieles richtig, aber nichts von alledem herausragend. Schade eigentlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.